Melodie Prüfungen

Achte immer auf die Voraussetzungen für die Prüfungen

Melodie und Musik ist die stärkste Form der Magie und man braucht lange um sie zu meistern. Ich werde dich durch diese Phase deiner Ausbildung begleiten, mein Name ist Majonana. Für die  Prüfungen benötigst du großes Können mit deinem Instrument.

Lies dir die Angaben zu deiner Prüfungen genau durch!
Vor jeder Aufgabe steht genau was du für die Prüfung brauchst (z.B. 5)

Du bist nun in der 4ten Klasse und wirst dort lernen mit deiner Magie und der Musik perfekt umzugehen. Musikzauber sind sehr stark und müssen gut koordiniert werden, sie können dich dafür aber auch gut schützen.

Nachdem du bei deinen Patline Prüfungen die Zaubererwelt befreit hast, unterstützen viele Hexen freiwillig die Zauberer um ihre Welt wieder erstrahlen zu lassen. Damit kehrte bei dir der normale Schulalltag zurück und du kannst dich nun vollkommen auf das neue Schuljahr konzentrieren.

An deinem ersten Tag in der neuen Klasse bekommst du deine Ausrüstung mit deinem neuen Dress. Die Prüferin möchte möchte von allen Schülerinnen noch zusätzlich eine kleine Aufgabe gelöst bekommen:

Zeichne einen Notenschlüssel!

Du kannst den Notenschlüssel zeichen & einscannen, am PC malen oder pixeln. Das Bild kannst du per Mail senden oder einen Link zum Bild im Formular angeben.

Belohnung

Zugang zu den Melodie Prüfungen

Du brauchst für diese Prüfung 10 und du musst dein 1. Instrument fertig gelernt haben.

 

Aufgabe

Für deine erste Melodie Prüfung werden deine Grundkenntnisse getestet und danach bekommst du noch eine praktische Aufgabe.

  • Nenne mind. 3 Holzblasinstrumente
  • Welchen Namen hat das Textbuch für eine Oper, eine Operette oder ein Ballett?
  • Wie ist die Violine korrekt gestimmt?
  • Wie nennt man den „Draht/Schnur“ bei Violinen oder Gitarren?
  • Was ist ein Kolophonium?

Als praktischen Teil dieser Prüfung sollst du die Noten für eines deiner Lieblingslieder aufschreiben. (darfst du natürlich aus dem Internet suchen)

Du kannst das Bild per Mail senden oder einen Link zum Bild im Formular angeben.

Belohnung

40

Du brauchst für diese Prüfung 5

 

Aufgabe

Heute hat deine Prüferin Majonana eine besondere Aufgabe. Vor einigen Tagen kam eine Nachricht aus der Hexenwelt von Majolili. Sie ist für die Teiche und Flüsse rund um das Hexenschloss zuständig und achtet darauf das, dass alles im Gleichgewicht ist. Vor 2 Tagen hat sie bemerkt, das die Glühwürmchen rund um einen kleinen Teich nicht mehr glühen. Sie bittet um Hilfe und nun schickt dich deine Prüferin mit 2 anderen Schülerinnen dorthin um die Sache zu klären.

Finde heraus warum die Glühwürmchen nicht mehr leuchten und beruhige Sie mit einer schönen Melodie!  Schreibe eine kleine Geschichte, was passiert. Vergiss nicht – du sollst 2 aktive Schülerinnen (egal welche Klasse) mitnehmen und ihr sollt gemeinsam zaubern.

Belohnung

30+ 2
Majolili gibt dir außerdem eine kleine Puppe für deine Sammlung

 

 

Du brauchst für diese Prüfung 10 und musst die 5. Stunde der Verteidigungsmagie abgeschlossen haben

 

Aufgabe

Deine 3te Prüfung besteht darin einen schwierigen Zauberschild richtig zu benutzen. Du musst dazu die richtige Kombination an Melodien finden.

Löse das Spiel! Schicke einen Screenshot von deinem Ergebnis per Mail oder im Formular als Bildlink.

> KLICK HIER <

 

Vorsicht das Spiel startet sofort (du kannst es beliebig oft wiederholen). Um zu bestehen musst du einen Score von mind. 55 schaffen.

 

Belohnung

30

Du brauchst für diese Prüfung 5 und musst die 6. Stunde im Unterricht Verwandlungsmagie abgeschlossen haben

 

Aufgabe

Als Meisterin der Melodien benötigst du natürlich großes Wissen über Instrumente und deren Klänge. Heute gibt es ein paar Fragen dazu zu beantworten, danach musst du noch einen praktischen Teil erledigen.

  • Womit werden die Töne in einem Klavier erzeugt?
  • Zu welcher Instrumenten Familie gehört die Tuba?
  • Woraus besteht der Bogen für Geigen?
  • Nenne 2 weitere Bezeichnungen für ein Akkordeon.

Der praktische Teil besteht darin eine kleine Zusammenfassung einiger Instrumente zu schreiben.

Erkläre mind. 3 Instrumente genauer (Aussehen, Klang, Material, Größe usw.) Außerdem sollst du von allen Bildern beilegen, diese können aus dem Internet sein und müssen nicht selbst gezeichnet sein.

Belohnung

60+ 2

Du brauchst für diese Prüfung 15 und musst die 10. Stunde im Unterricht Verteidigungsmagie abgeschlossen haben

 

Aufgabe

Für deine letzte Prüfung wirst du einen starken Schutzzauber ausführen und gegen eine Mitschülerin ein Hexenduell führen. Solche Duelle stammen noch aus früheren Zeiten aber manchmal werden sie heute noch verwendet um Streit zwischen Hexen zu lösen. Natürlich wird dabei niemand verletzt, es geht darum die gegnerische Hexe mit Magie zu übertreffen. Es muss darauf geachtet werden, dass die verwendeten Zauber wunderschön leuchten und glitzern (möglich sind auch pompöse Projektionen), da es immer eine Jury gibt, die das Duell bewertet. Am Ende wird die Siegerin durch ihr Auftreten und ihre Finesse bei den verwendeten Hexereien auserkoren.

Du kannst dir aussuchen ob du für diese Prüfung ein Bild zeichnen möchtest oder lieber eine Geschichte schreibst.

Lösung mit Zeichnung:

Dein Bild muss dich und eine andere Schülerin zeigen, mit erhobenen Zauberstäben. Ihr sollt gerade zaubern (Projektionen, Glitzerexplosionen, was auch immer dir einfällt, ohne das ihr euch verletzt dabei)

Du kannst das Bild per Mail senden oder einen Link zum Bild im Formular angeben.

Lösung mit Geschichte:

Schreibst du lieber eine Geschichte muss diese mind. 500 Wörter haben und es müssen du und eine andere Schülerin vorkommen. Ihr versucht beide die Jury zu beeindrucken und die jeweils Andere zu übertreffen.

Belohnung

70+  eine Sammelpuppe von dir in deinem Melodie Hexendress

Prüfung erledigen